Die richtige Praxis finden

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Die richtige Praxis zu finden, ist nicht einfch. Schlißlich soll es der Ort sein, an dem Sie viele Jahre arbeiten und auch leben werden.

Dieses Portal möchte Sie bei dieser Aufgabe unterstützen und Sie bei jedem Schritt auf diesem wichtigen Weg begleiten.

Wie genau diese Schritte aussehen, erfährst du hier auf dieser Seite.

Schritt 1

Schritt 1

Die Suche

Die eigene Praxis ist eine sehr persönliche Sache – sie ist der Ort an dem Sie jeden Tag arbeiten und an dem Sie Patienten mit Ihrem Wissen und Ihrer Therapie helfen können. Es ist also wichtig wie fühlt sich die Praxis an – passt die Praxis mit der Lage und dem Ambiente zu Ihnen. Es ist aber auch wichtig ob das Angebot der Praxis zu Ihrem Therapieansatz paßt.

Auf der anderen Seite ist die Praxis aber auch der Ort von dem Sie in Zukunft leben möchten. Deshalb ist es genau so wichtig, wie es mit den Harten Fakten der Praxis aussieht. Der Umsatz ist dabei nur eine reine Größenangabe. Wichtiger ist die Frage wie es mit dem Ertrag der Praxis aussieht – und wieviel Einsatz dafür nötig ist. Das spiegelt sich dann auch im Preis der Praxis wieder. Und für Sie vielleicht auch die Frage: wieviel können oder wollen Sie investieren.

Und dann natürlich noch die Frage: WO liegt die Praxis? Wie weit möchten Sie jeden Tag fahren – oder sind Sie für die Praxis umzuziehen?

Und dann: WANN suchen Sie eine Praxis? Sind Sie beim Zeitpunkt flexibel, oder haben Sie einen Stichtag?

Aus all diesen Gründen will der Kauf einer Praxis gut überlegt sein – und geschieht in der Regel nicht als Entschluss Samstag Nacht beim Stöbern und der erstbesten Praxis.

Deshalb haben wir dieses Portal eingerichtet – damit Sie in Ruhe suchen können. Das können Sie natürlich anonym machen. Erst wenn Sie sich bei einer Praxis melden möchten müssen wir wissen wer Sie sind.

Noch besser ist es aber, wenn Sie für Ihre Suche ein “Suchprofil” anlegen. Das bringt Sie selbst erstmal vor die Frage “Was will ich eigentlich?”. Und für uns ist es die Möglichkeit Ihnen gezielt Praxen vorzuschlagen – und wenn Sie wollen Ihnen auch aktiv neue Praxen vorzuschlagen, die vielleicht noch gar nicht im Portal zusehen sind.

Dazu müssen wir dann genau das wissen, was für Sie selbst auch wichtig ist: Wo soll die Praxis sein, wann suchen Sie, wie groß, welches Therapieangebot….

Aber auch wenn Sie uns ein Suchprofil an die Hand geben, werden wir die Daten natürlich NICHT einfach so an Praxisbesitzer weitergeben! Das entscheiden Sie bei jeder Praxis für die Sie sich interessieren einzeln.

Schritt 2

Schritt 2

Die Kontaktaufnahme

Wenn Sie Interesse an einer Praxis haben, nehmen Sie aktiv Kontakt auf. Im ersten Schritt bekommen Sie dann eine Verschwiegenheitserklärung (NDA). Das ist für den Praxisbesitzer wichtg, denn der Verkauf der Praxis ist eine sehr sensible Sache – und er/sie will natürlich nicht dass sich rumspricht, dass eine Nachfolger gesucht wird – und natürlich sind auch die anschliessneden Daten zur wirtschaftlichen Lage der Praxis vertraulich zu behandeln!

Diese Verschwiegenheitserklärung können Sie uns dann unterschirben als PDF oder JPG zurückschicken und erhalten dann  im Gegenzug die Informationen zur Praxis.

Jetzt kennen Sie die Praxis und den Inhaber. Sie erhalten dann auch eine Info wie es weitergeht – denn das ist je nach Praxis verschieden. Manchmal folgt gleich das Angebot eines persönlichen Kennenlernens. Andere Praxisinhaber bitten uns die erste Kontakte zu machen.

So oder so entstehen für Sie durch dieses Portal keinerlei Kosten! Die übernimmt der Verkäufer.

Wir sagen Ihnen hier auch gerne, was aus unserer Erfahrung für die Verkäufer wichtig ist – auf was Sie also achten sollten um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Schritt 3

Schritt 3

Die Verhandlung

Fast immer entscheidet nicht das Angebot für einen höheren Preis über den Käufer! Denn es geht für die Verkäufer auch nicht um eine “Sache” – sondern um einen Teil der eigenen Berufstätigkeit, des eigenen Lebens.

Deshalb ist oft auch wichtig, was Sie mit der Praxis machen möchten. Je klarer Ihre Vorstellungen hier sind – je besser! Wenn Sie ein Kozept vorlegen können, macht das auch hier natürlich Eindruck. Es geht ja darum, dass die Praxis weiter “lebt”.

Wichtig ist aber auch, wie zuverlässig Sie sich von Anfang an präsentieren. Schnelle, verbindliche Reaktionen sind gut – und natürlich ist es wichtig auf Anfragen auch schnell zu reagieren. Immerwieder hören wir von Verkäufern “er hat sich jetzt 3 Tage nicht auf meine Frage gemeldet…” – das wirkt unentschlossen, oder gar unzuzverlässig.

Und trotz aller Liebe zur Praxis ist dem Verkäufer natürlich auch der geregelte Ablauf der Übergabe wichtig. Wenn Sie also bei den Gesprächen schon sagen können, wie Sie den Kauf finanzieren möchten, dann haben Sie mit einem Kozept und guter Kommunuikation schon fast gewonnen!

Bist du bereit, den ersten Schritt zugehen?

Schau dir ganz in Ruhe die aktuellen Praxisangebote an! Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.

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